Pariser Basis

Auf der Weltausstellung in Paris (1855) formulierte eine Gruppe junger Männer die sogenannte "Pariser Basis". Wir als Verein, leben und arbeiten auf ihrer Grundlage. Sie ist seit her die Basis aller CVJM-Arbeit weltweit. In den alle 4 Jahre stattfindenden Weltratstagungen werden von dieser Basis her die Themen diskutiert, die für die jeweilige gesellschaftliche Situation wichtig sind. So wurde z.B. in Deutschland 1970 aus dem christlichen Verein junger Männer der christliche Verein junger Menschen.

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)