Unser CVJM Ausschuss

Der Ausschuss ist neben dem Vorstand das Entscheidungsgremium des CVJM Steinheim e.V.. Derzeit besteht der Ausschuss aus neun Ausschussmitgliedern, die auf vier Jahre gewählt sind, einem zugewählten Kirchengemeinderatsmitglied und den fünf Vorstandsmitgliedern. Der Jugendreferent nimmt an den Sitzungen als beratendes Mitglied teil.

Christian Immel

Hallo, ich heiße Christian Immel (Chriss, Chrissl oder Chrissi genannt) und bin 23 Jahre alt. Im God-Spot-Team bin ich Schlagzeuger und Sänger. Einmal im Jahr geht es für mich nach Metzis (Zeltlager für Jugendliche). Jetzt fragen sich wahrscheinlich Manche, wie kommt es dazu, dass ein Erdmannhäuser zum CVJM nach Steinheim kommt. Das ist eigentlich Danner (ehemaliger Jugendreferent in Steinheim) zu verdanken, der mich eines Tages gefragt hat, ob ich denn nicht in die Jungenschaft kommen will. Und so ist eines zum anderen gekommen. Dort habe ich einen geistligen Anker und Freunde fürs Leben gefunden. Musik oder Lobpreis ist für mich eines der wichtigsten Mittel, um Menschen von Gott zu erzählen. Der CVJM ist für mich Heimat, Zusammenkommen mit Freunden, Gottes Wort weitergeben und Gott zu feiern. Mein Ziel im CVJM ist es, die Lobpreiskultur so weiter zu entwickeln, dass Worship freier und wichtiger wird.

Beruf: Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Funfact: Ich bin schon seit ich denken kann in Metzis dabei. Erst als Lagerkind, dann als Teilnehmer und inzwischen als Mitarbeiter. Metzis ist für mich wie ein zweites Zuhause und ich freue mich, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein.

Christina Lämmle

Ich bin Chrissi (zur Vollständigkeit, auch wenn es keiner sagt: Christina) Lämmle,  Ursteinheimerin und eigentlich schon immer im CVJM oder früher EJW dabei. Im Kindesalter von der Jungscharlerin bis zum Hauskreisteilnehmer, seit der Konfizeit als Mitarbeiterin in vielen Bereichen unterwegs gewesen. Mittlerweile findet man mich in der Crossline-Band oder bei den Aktionen wie Flohmarkt, Frauenkleidermarkt, Sammlungen, Race Days und so ;-)

Ich freue mich, dass ich mich jetzt (auch als Mama von 3 wundervollen Mädels im Jungscharalter) in den Ausschuss einbringen kann.

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, sprecht mich gerne an.

Beruf:  Verwaltungsbeamtin

Prägende Worte: "Ich möchte so sein, wie Gott mich haben möchte, weil er mich liebt als wäre ich es schon".

Eva Schumann

Mein Name ist Eva Schumann, ich bin 1982 geboren, verheiratet, Mutter eines kleinen Sohnes und eine „Neigschmeggte“. Mittlerweile hab ich aber über die Hälfte meines Lebens im Ländle verbracht und bin daher inzwischen ganz gut integriert, auch wenn meine Aussprache oft von den echten Schwaben etwas belächelt wird. ;-)

Seit 2002 bin ich im CVJM Steinheim aktiv und hab da schon in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen mitgewirkt: von Jugendarbeit über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Mitgestaltung bei Gottesdiensten und Mitorganisation verschiedener Veranstaltungen. Auch meinen Mann hab ich im CVJM kennen und lieben gelernt. 

Im Ausschuss bin ich seit 2013 dabei. Mir macht die Arbeit dort besonders Spaß, weil ich da sehr aktiv den CVJM mitgestalten und eigene Ideen mit einbringen kann. Mir liegt es am Herzen, noch mehr als bisher schon Gemeinschaft untereinander , auch zwischen jung und alt, erlebbar zu machen und auch insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Familien für den Glauben an Jesus Christus (neu) zu begeistern.

Luca Fischer

Ich heiße Luca Fischer, bin 24 Jahre alt und CVJMler von Herzen. Schon als Kind bin ich immer mit meinen Freunden in die Jungschar 1.-2. Klasse gegangen. Damals fand ich es dort so cool, dass ich anscheinend nie aufgehört habe, irgendwelche Kreise hier zu besuchen. Von Jungschar zur Jungenschaft. Von der Jungenschaft zum Jugendkreis und jetzt hab ich meine geistige Heimat in einem Hauskreis gefunden. Seit dem ich richtig denken kann, habe ich hier meine Freizeit verbracht, meine Talente eingebracht und geistigen Input empfangen. Ich war bei jeder Aktion dabei, die es gab, hab überall geholfen und war allgemein immer zur Stelle, nur weil ich mich hier Zuhause gefühlt habe und es auch immer noch tue. Der CVJM ist meine zweite Heimat und ich bin Ausschussmitglied, weil ich der Überzeugung bin, dass ich dem CVJM etwas zurückgebe. Ich will es anderen ermöglichen, hier genauso Heimat zu finden wie ich. Mein Leben wurde sehr vom CVJM bereichert und dieses Gefühl möchte ich weitergeben.

Beruf: Informatiker

Ein Schwank aus meinem Leben: Arg viel gibt es über mich gar nicht zu erzählen. Ich verbringe unglaublich gern Zeit an einer Boulderwand und lese viel. Hauptsächlich chinesische Fantasy, da es das Genre nur dort gibt. Ansonsten lebe ich gern Gemeinschaft, also ihr könnt mich auch einfach mal ansprechen!

Manuel Bürkle

Hallo, ich bin Manuel Bürkle. Alles hat mit den Archkids (Chor) angefangen. Hier war ich jahrelang der Hahn im Korb. Weiter ging es über viele Jungscharen, Jungenschaften, Jungendkreise, Zeltlager und jetzt bin ich in einem Hauskreis.

Ich selber bin für jede Aktion zu haben egal ob es Altpapiersammlung, Tannenbaumsammlung und andere schöne Aktionen. Meine Stärke liegt in der Planung und der Umsetzung. Das leiten von Jungscharen ist leider nicht meine Stärke.

Meine Schönste Reise: war bis jetzt eine Fahrradtour nach Holland mit einem meiner besten Freunde. Diese hat mich sehr geprägt nicht nur durch die Anstrengung der Tour sondern auch durch schöne Momente der Natur und der Freundschaft.

Oliver Köpf

Hallo ich heiße Oliver R. Köpf, 57 Jahre alt, bin glücklich verheiratet, habe drei Söhne im Alter von 18, 24 und 26 Jahren. Ich wohne eigentlich schon fast immer in Steinheim und mache schon seit den 90iger Jahren Jugendarbeit, vor allem mit Jugendlichen im Konfirmandenalter. Warum? Weil es mir wichtig ist, dass sie erfahren, wie toll und gnädig Jesus ist und wie bereichernd ein Leben mit ihm sein kann. 

Beruf: Systemverwalter bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart

Das Verrückteste, das ich je gemacht habe: Hmm. Bei meiner Bundeswehrzeit bei einer Luftlandesanitätskompanie im Schwarzwald musste ich mal Verwundeter spielen, dann wurde ich auf eine Trage geschnallt und diese wurde auf einem Kraka (eine Art Riesenquad) montiert. Dann fuhren wir so durch die Schwarzwald-straßen mit 80iger Sachen Serpentinen rauf- und runter. Ich im Freien nur gesichert mit ein paar Gurten. Der Himmel über mir, und ich habe es richtig genossen, weil ich dachte, wann kannste schon mal wieder so was machen. War lustig.

Sabrina Bruckelt

Mein Name ist Sabrina Bruckelt, auch bekannt als Sabi. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet mit meinem wunderbaren Ehemann Bruggi. Wir haben 2 ganz tolle Jungs (1 & 3 Jahre). 

Ich selbst habe durch Jungschar, Metzis & Co zu Jesus gefunden und mich dann auch selbst viele Jahre in allen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit eingebracht. Außerdem liegen mehr als 15 fantastische Metzisjahre hinter mir. 

Der CVJM und die Kirchengemeinde, die Menschen und Begegnungen sind eine 2. Heimat für mich, die ich gerne supporte und mit Leben fülle. Nach meiner Arbeit als 2. Vorstand legte ich eine Familienpause ein und freue mich nun wieder aktiv am Start zu sein. 

Beruf: Sozialpädagogin. 

Das verrückteste, dass ich je gemacht habe: Eine ganz leidenschaftliche & matschige Schlammschlacht mit einer Horde wilder Kids im Waldkindergarten beim Begleitdienst. 

Sophia Henninger

Ich bin Sophia Henninger, 23 Jahre alt, komme ursprünglich aus Steinheim und wohne mittlerweile in Kleinbottwar.

Als ich noch klein war, waren Jungschar und Kinderkirche ein fester Termin in meinem Alltag – heute mache ich selbst Jugendkreis in Kleinbottwar und bringe so den Glauben der Jugendlichen (würde ich mir wünschen), sowie meinen eigenen Glauben voran.
Zudem bin ich seit Beginn des GodSpots im Leitungsteam und möchte mich, gemeinsam im Team für einen moderneren Gottesdienst in unserer Kirchengemeinde + CVJM, vor allem für Jugendliche einsetzen.
Was mir jedoch am meisten Spaß beim CVJM Steinheim e.V. macht ist die Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media & Co, denn ich bin der Meinung – spricht der Flyer bzw. Beitrag an, ist das die halbe Miete. Darüber hinaus bin ich gern für Projekte zu haben. Sprecht mich einfach an, wenn ihr eine Idee habt.

Beruf: Public Management Studentin

Ein mich prägendes Ereignis: Nach dem Abitur entschied ich mich, auf die Philippinen zu gehen und dort (mit damals 19 Jahren) an verschiedenen Grundschulen zu unterrichten. Diese drei sehr intensiven Monate haben mich sehr geprägt. Zum einen habe ich vor Ort den Wissensdurst der Kinder gespürt, denn Bildung bedeutet dort Freiheit. In Deutschland ist Bildung eine Selbstverständlichkeit. Zum anderen habe ich vor Ort den allgemeinen Wohlstand schätzen gelernt. Ich bin in dieser Zeit in jeder Hinsicht über mich hinausgewachsen.

Thomas Trautwein

Mein Name ist Thomas Trautwein, 1962 geboren, verheiratet mit Christine und wir haben zwei erwachsene Kinder.

Als Steinheimer Urmensch bin ich schon seit 1977 mit der evangelischen Jugendarbeit in Steinheim verbunden. Im CVJM Steinheim bin ich schon seit seiner Gründung 1997 Mitglied und in verschiedenen Funktionen auch immer wieder im Ausschuss tätig. Meine Frau und ich sind Mitglied in einem Hauskreis und schätzen diese Art der Gemeindearbeit sehr. Hier erfahren wir gemeinsames Christsein, praktisch und alltagstauglich. Dies soll auch ein Schwerpunkt meiner Verantwortung im Ausschuss des CVJM sein.

Mein großer Wunsch ist es, dass dieser Bereich der CVJM Arbeit wieder neu belebt wird.

Margit Maier

Mein Name ist Margit Maier.
Ich freue mich, als Kirchengemeinderätin im CVJM-Ausschuss mitzuarbeiten. Gerne bringe ich mich ein mit meinen Begabungen, mit meinen Kräften und mit ganz viel Liebe. Gott segne uns auf dem gemeinsamen Weg!

Eure Margit