Neuer Jugendreferent des CVJM Steinheim e.V.

Herzlich Willkommen auf der Seite des neuen Jugendreferenten des CVJM Steinheim!

Hallo liebe CVJM’ler,

mein Name ist Philipp Rauen und ich komme ursprünglich aus Affalterbach. Ich bin 24 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Frau Daniela in Ludwigsburg. Wir sind seit März 2019 verheiratet. Ich reise gerne, spiele Gitarre, mache gern Sport und lerne gerne neue Leute kennen.

Auch habe ich im März 2019 mein Studium in Diakoniewissenschaften & Soziale Arbeit an der Ev. Hochschule in Ludwigsburg abgeschlossen.

Ich freue mich sehr diese 100%-Stelle bei euch im CVJM Steinheim zu haben.

Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung und das Durchführen unserer Jugendgruppen, das Durchführen des Trainee-Programms mit den Konfirmanden, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeiterbegleitung und verschiedene Events.

Solltet ihr Fragen oder sonstige Anliegen haben, könnt ihr gerne jederzeit auf mich zukommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße, Philipp

Du hast Fragen, Lust mitzuarbeiten oder möchtest einfach mal einen Kaffee trinken und mich kennenlernen? Dann melde dich gerne bei mir!

Jugendreferenten-Blog

Powerday 2019

Am 04. Mai haben wir uns als kleine Gruppe vom CVJM Steinheim zum Powerday der Bibelschule Unterweissach nach Weissach im Tal aufgemacht.

Das Thema dieses Jahr war „… damit du Frucht bringst“!

Wir waren alle schon sehr gespannt, was es mit diesem Thema so auf sich hat.

Schon bei der Anmeldung haben wir bekannte Gesichter aus den Nachbarorten getroffen.

Premiere dieses Jahr war ein riesiges bring & share Frühstück. Das war super lecker.

Neben Coktails gab es auch Kürbissuppe und alles was man sich sonst noch so für ein perfektes Frühstück erträumen kann.

Wir starteten mit einer Lobpreiszeit und Chris Pahl (Projektleiter für das Christival 2022) machte mit uns eine Bibelarbeit zu Markus 4, das Gleichnis von der Aussaat. Dabei haben wir uns mit den Fragen beschäftigt, ob wir an einen verschwenderischen, liebenden Jesus glauben, der investiert und liebt und wie wir uns in das liebende Säen Gottes einklinken können.

Am Mittag gab es verschiedene Stände, viele Angebote, wie ein Café, ein Exitroom, ein Kreativraum und die Hauptattraktion: viele verschiedene Workshops mit guten Themen.

Wir haben die Workshops „Ein Segen für andere werden – zum Geheimnis wahrer Fruchtbarkeit“, „Younglife – Beziehungsorientierte Jugendarbeit“, „Perspektive entwickeln für die Kinder – und Jugendarbeit“ und den Workshop „Mehr als Liedersingen – Anbetungszeiten für Jugendliche vorbereiten und leiten“ besucht.

Die Workshops haben uns sehr viel Spaß gemacht und uns viele neue Impulse & Ideen für die Jugendarbeit und die Gemeinde gebracht.

Zum Abendessen gab es dann leckere Maultaschenburger und einen Abschlussgottesdienst, bei dem das Powerdayteam es nochmal richtig krachen lassen hat.

Den Abend haben wir noch mit Gesprächen im Café ausklingen lassen.

Es war ein schöner Tag der uns viel Spaß, Gemeinschaft, gute Gespräche und Impulse gebracht hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Einblick hinter die Kulissen bei den Race Days 2019

3 Tage RaceDays, das sind mehr als 600km gefahrene Kilometer in etwa 18.000 Runden auf der 4-spurigen, 33,4m langen Rennstrecke.

Schon zum 6. Mal begeisterte die vom CVJM organisierte Veranstaltung in der Arche Jung und Alt zum traditionellen Termin vom 3. bis zum-5. Januar.

Ein Blick hinter die Kulissen: bereits Wochen vor dem Start des ersten Rennens arbeitet ein Team beim CVJM zusammen mit dem Jugendkreis, Konfi+ und der Jungenschaft einen Arbeitsplan ab. In der Regel beginnt im frühen Herbst die Prüfung der rund 800 Streckenabschnitte, der Elektronik und der Dekoration und Anbauteile. Neue Fahrzeuge (5 x 4 Rennautos) und Ersatzteile werden bestellt und die Planung für das Essen und Trinken während der Veranstaltung wird durchgeführt. Ab Herbst werden auch die für die Veranstaltung wichtigen Sponsoren gesucht, die Einnahmen der Veranstaltung gehen ja als Spende in die Jugendarbeit des CVJM. Dankenswerterweise finden sich hier sowohl ein fester Kreis an Sponsoren, immer wieder aber auch neue.

Richtig spannend für die Durchführung der RaceDays ist dann der Aufbau. Hier ist vor allem die Jugend aktiv gepaart mit ein paar „alten Hasen“. In einem gut geplanten Ablauf werden zunächst die vielen Kisten an Material vom Lager geholt, parallel beginnt schon der Auf- und Zusammenbau der aus Tischen bestehenden Rennstreckenbasis. Nach Verteilung der Aufgaben ist der Effekt einer tollen Teamarbeit aber sichtbar und spürbar. In nur wenigen Stunden wird die Strecke verlegt, verbunden, die Elektronik und Verkabelung ausgelegt, die Rennleitung mit Computer und Software in Betrieb genommen, die Beleuchtung installiert und final die Dekoration und Umrandung der Strecke angebracht.

Spätestens jetzt ist das Rennfieber in der Arche ausgebrochen und das ganze Organisationsteam freut sich auf den Start der RaceDays. Auch die Durchführung ist schon richtig professionell ausgeplant: Jeder hat seine Aufgabe, von der Rennleitung bis zur Küche und so wurden die RaceDays auch 2019 wieder zu einem reibungslos laufenden Event mit vielen Besuchern, Freude und leuchtenden Augen.

Nach 3 vollen Renntagen, der obligatorischen Übernachtung der Jugendgruppen und dem sogenannten Männerabend, erfolgt direkt nach der Siegerehrung der Abbau der Anlage. Und wieder greifen hier die Hände des Organisationteams Hand in Hand. Nach Ende der RaceDays um 19Uhr ist die Arche nach nur 2-3h wieder im ursprünglichen Zustand. Ab jetzt kann auf die RaceDays 2020 gefiebert werden.

Ein herzlicher Dank dieser tollen CVJM Veranstaltung für die Jugend und Jugendarbeit geht an alle, die mitgeholfen haben – so etwas funktioniert nur als gutes Team! Dank geht natürlich auch an die vielen Rennfahrer und Besucher, die alle im Jahr 2020 hoffentlich wieder dabei sind.