Trainee geht weiter...

...ist zu Ende. Unser erster Trainee-Jahrgang hat nun 3 Monate Schulung hinter sich und hat am letzten Mittwoch die Zertifikate bekommen. 14 Jungs und 3 Mädels waren  voll motiviert und interessiert dabei.

In dieser Zeit haben wir uns mit Themen beschäftigt, die für die Mitarbeit hier im CVJM in den Jungscharen nötig ist. Was ist eigentlich eine Gruppe? Wie gehe ich richtig mit Kindern um? Wie sieht der ideale Mitarbeiter aus? Wie plane ich Programm und gestalte ich eine Andacht? Wie ist das eigentlich mit der Aufsichtspflicht und den ganzen Gesetzen? Und warum bin ich motiviert dabei zu sein?

Auf diese ganzen Fragen haben wir Antworten gefunden.

Ein Teil unserer Gruppe muss noch den Erste-Hilfe-Kurs nachholen und bekommt die Zertifikate dann im Oktober.

Besonders freut es uns, dass fast alle unserer Trainees im Herbst als Mitarbeiter einsteigen möchten! Auf ihrem Weg als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sie natürlich weiter im MAK und mit Schulungen und Gesprächen begleitet.

Wie ihr seht, wir hatten auch unseren Spaß!

Nach den Sommerferien starten wir dann wieder mit dem neuen Konfirmandenjahrgang mit Trainee light. Und auch für sie wird es nach der Konfirmation das Angebot geben, Trainee zu machen.

Eure Daniela